MENÜ
This is an example of a HTML caption with a link.

PWA Gran Canaria

Philip Köster feiert sensationellen Comeback-Sieg


Nach 10-monatiger Verletzungspause gewinnt der dreimalige Windsurf-Weltmeister den World Cup Auftakt der Waverider in Pozo auf Gran Canaria.

Philip Köster hat sich mit einem Paukenschlag in der Weltelite zurückgemeldet. Nach einer zehnmonatigen Verletzungspause gewann der dreimalige Windsurf-Weltmeister den ersten Waveriding World Cup dieses Jahres in Pozo/Gran Canaria und übernahm damit auch die Gesamtführung in der PWA World Tour.

Der 23-Jährige, der in Vargas auf Gran Canaria lebt, zeigte bei seinem grandiosen Comeback Windsurfen von einem anderen Stern, so als habe es einen Kreuzbandriss und die monatelange Zwangspause niemals gegeben.

„Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich wollte in Pozo nach der langen Pause einfach nur Wettkampferfahrung sammeln, hatte deshalb keinen Druck und bin total locker in den World Cup gegangen. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, es gab keinerlei Probleme mit dem Knie und ich konnte alle Manöver und Sprünge durchziehen, die ich vor der Verletzung in meinem Programm hatte. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht und ich bin super happy über diesen Erfolg“, freute sich Philip Köster nach seiner triumphalen Rückkehr in den World-Cup-Zirkus und seinen insgesamt dritten Sieg in Pozo.

Der Deutsche zeigte von der ersten Runde an, dass er während seiner Verletzungspause nichts von seinem überragenden Talent eingebüßt hat. Mit traumwandlerischer Sicherheit sprang und landete er Doppel-Loops, zeigte spektakuläre Wellenritte und hatte immer eine Antwort auf die Manöver seiner Konkurrenten parat.

Im einem fantastischen Finale besiegte der 23-Jährige den aktuellen Weltmeister Victor Fernandez Lopez aus Spanien und bekam dabei von den internationalen Kampfrichtern für seine Sprünge die Höchstnote zehn. Auch das war ein deutliches Statement von Philip Köster im Hinblick auf einen möglichen vierten WM-Titel in diesem Jahr.

Nach seinem erfolgreichen Comeback freuen sich vor allem die deutschen Fans auf ein Wiedersehen mit dem dreimaligen Titelträger beim Windsurf World Cup Sylt. Beim größten Windsurf-Event der Welt, der in diesem Jahr vom 29. September bis zum 8. Oktober in Westerland stattfindet, wurde Philip Köster 2011 zum ersten Mal Waveriding-Champion.