MENÜ
This is an example of a HTML caption with a link.

Neue Wetterstation!

Seit letzten Samstag ist sie in Betrieb, unsere nagelneue Wetterstation am Kochelsee, jetzt direkt am Wasser.


Nach drei Jahren nahezu störungsfreiem Betrieb fanden wir es trotzdem an der Zeit, die alte Wetterstation auszutauschen. Gerade die Position des Anemometers am bisherigen Standort war unbefriedigend,  ermöglichte sie eher eine „technikunterstützte Schätzung“ über den Wind auf dem Wasser, als aussagekräftige Messwerte.

Um nun verlässliche Windwerte zu liefern, haben wir die neue Station auf einem Steg direkt am Wasser aufgestellt. Ebenfalls ganz neu – wir messen jetzt auch die Wassertemperatur des Kochelsees. Der Temperatursensor misst in rund 50 cm Wassertiefe, die Temperatur wird, ebenso wie die aktuellen Windmesswerte in das jeweilige Webcambild eingeblendet.

Aufgrund unserer sehr guten Erfahrungen mit der Wetterstation am Walchensee haben wir auch am Kochelsee wieder die gleichen, hochwertigen Komponenten verwendet. Die Signale der Wetterstation werden diesmal aber nur knapp 90 Meter weit zur Empfangsstation am Standort der Webcam übertragen.  

Wir wünschen euch viel Freude an der neuen Messstation! Für alle „Wind-Addicts“ die es noch nicht entdeckt haben – hier findet ihr passende Shirts zum Thema.

Hier geht es zu den aktuellen Messwerten und zur Webcam.